Düsseldorf, September 17, 2018

SMS group modernisiert Walzstrasse bei Daehan Sinpyeong mit neuer Abschrecklinie und HSD®-Technik

Nächstes Kapitel in der Erfolgsgeschichte der HSD®-Technik

Von links: Tae-Heon Kim, Production Manager, Daehan Steel; Young gi Lee, Plant Manager, Daehan Steel; David Maurizio, Area Sales Manager, SMS group S.p.A.; Jong-An Park, Senior Managing Director, Daehan Steel; Meoung-Jong Jeon, Vice President, SMS group GmbH Korea Branch.

Der südkoreanische Stahlhersteller Daehan Steel Co. Ltd. hat der SMS group einen Modernisierungsauftrag für eine Stabstahlstraße erteilt. Dieser neue Auftrag unterstreicht die langjährige Zusammenarbeit zwischen der SMS group und Daehan Steel.

Die Walzstraße von Daehan in Sinpyeong in der Region Busan ist für eine Produktion von 130 Tonnen Betonstahl pro Stunde im Abmessungsbereich von 16 bis 32 Millimeter in Güten bis SD500 aus­gelegt.

Die Modernisierung umfasst den Ersatz der bestehenden Abschrecklinie durch eine Linie neuester Technik, die die SMS group komplett mit einer präzisen Druck- und Wasserdurchflussregelung liefert. Außerdem liefert die SMS group zwei Teilscheren mit dazugehörigen Treibrollen und einem Stababbremssystem sowie eine HSD®-Linie (High-Speed-Delivery), die in das bestehende Kühlbett integriert wird. Mit dem neuen HSD®-System kann Daehan die Stäbe dem Kühlbett über rotierende Kanäle zuführen, die genau mit der sanft arbeitenden Abbremseinheit, der Taktung des Kühlbettes und dem Positionsüberwachungssystem für die Stäbe synchronisiert sind. Zudem können die Stäbe bei jeder Geschwindigkeit in jede beliebige Produktlänge geteilt werden. Die Scheren teilen Stäbe aus dem gesamten Durch­messerbereich bis 32 Millimeter. Dank der zugehörigen Steuerung erzielen die Scheren selbst bei Maximalgeschwindigkeit sehr enge Schnitttoleranzen. Die neuen Anlagenkomponenten werden über ein von der SMS group geliefertes Automatisierungspaket voll in die bestehende Anlagenumgebung integriert.

Das Ziel der Modernisierung besteht in erster Linie darin, eine Reduzierung des Anteils an Ferrolegierungen in den Knüppeln zu ermöglichen. Gleichzeitig soll auch das Produktspektrum erweitert werden. Mit den von der SMS group gelieferten neuen Anlagenteilen wird Daehan in der Lage sein, auch Durchmesser von 13 Millimetern zu walzen und Sorten bis SD600 herstellen zu können.

Dieser Auftrag führt nicht nur die langjährige Partnerschaft zwischen Daehan Steel und der SMS group fort, sondern unterstreicht auch die Kompetenz der SMS group im Bereich der Anlagenmodernisierungen.

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von ca. 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.