Login to SMS group Connect

Veranstaltungs-Code erhalten?

Bitte geben Sie den 8-stelligen Registrierungs-Code vollständig ein.

Düsseldorf, Februar 18, 2021

SMS group nimmt die neue Aluminiumkaltwalzanlage bei BaoWu Aluminium Technology frühzeitig in Betrieb

Überzeugende Technologie für qualitativ hochwertiges Aluminiumband

Das erste Band hatte eine Breite von 1.780 Millimetern und wurde auf eine Enddicke von 2,8 Millimetern gewalzt.

SMS group lieferte eine hochmoderne Kaltwalzanlage für Aluminiumbänder an den chinesischen Aluminiumanbieter BaoWu Aluminium Technology Ltd., der zur BaoWu Iron and Steel Group Co., Ltd. gehört, dem größten chinesischen Stahlproduzenten. Die Kaltwalzanlage am Unternehmensstandort in Sanmenxia, in der chinesischen Provinz Henan, wurde erfolgreich in Betrieb genommen und hat das erste Coil gewalzt. Trotz der Corona-Pandemie konnte dieser Meilenstein schneller als angenommen erreicht werden.

Die Kaltwalzanlage in Sexto-Bauweise kann Aluminiumbänder mit einer maximalen Breite von 2.350 Millimetern verarbeiten. Die kleinste Enddicke der fertiggewalzten Bänder beträgt 0,15 Millimeter. Ausgelegt wurde die Anlage für eine Jahreskapazität von rund 120.000 Tonnen.

BaoWu Aluminium Technology Ltd. kann auf der Anlage ein breites Spektrum an Aluminiumgüten und -legierungen walzen. Bandqualität, Anlagenproduktivität und die Umweltverträglichkeit des Anlagenbetriebs werden durch die installierten, weltweit führenden Technologien der SMS group sichergestellt.

Zu den qualitätsbestimmenden Walztechnologien gehören CVC® plus in Verbindung mit positiver und negativer Arbeits- und Zwischenwalzenbiegung sowie die induktive Walzenballenerwärmung. Sie ermöglichen eine gleichmäßige hohe Bandqualität über die komplette Bandbreite für maximale Ausbringung. SMS lieferte die komplette mechanische, hydraulische und fluidtechnische Ausrüstung. Dazu gehört auch ein Multi-Plate®-Filter der Baugröße MPF3-16, der die nachhaltige Verwendung des Walzöls unterstützt.

Die leistungsstarke Aluminiumkaltwalzanlage von BaoWu Aluminium Technology Ltd. ist mit neuester Walztechnologie von SMS group ausgerüstet.

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 2,9 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Corporate Communications / Press contact