Mönchengladbach, April 30, 2014

SMS Meer

Metallo-Chimique bestellt zweites Gießkarussell für Kupferanoden

Erfolgreiche Inbetriebnahme des ersten SMS Meer Anodengießkarussells.

Metallo-Chimique aus Beerse, Flandern, Belgien, hat SMS Meer (www.sms-meer.com) den Auftrag zur Lieferung eines Anoden-Gießkarussells für Kupferanoden erteilt. Dies ist die zweite Anlage dieses Typs, die im Hauptwerk des Unternehmens montiert wird. Ein großer Automatisierungsgrad und die spezielle Kühlung der Kokillen ermöglichen es Metallo-Chimique, die Produktionskosten deutlich zu senken.

Der Lieferumfang umfasst ein komplettes Anoden-Gießkarussell mit integrierter Drehvorrichtung für Anodenpakete. SMS Meer liefert die Anlage mit einer dynamischen Kühlungsregelung und verlängert so die Standzeit der eingesetzten Kokillen signifikant. Die Übergabe der produzierten Anoden erfolgt paketweise in variabler Anzahl horizontal gestapelt. Die Anlage hat eine Kapazität von 50 Tonnen pro Stunde.

„Metallo-Chimique hat sich nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des ersten Anoden-Gießkarussells im Jahr 2012 für eine zweite Anlage von SMS Meer entschieden. Wir wollen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit SMS Meer auf Basis der positiven Erfahrungen fortsetzen“, sagt Andy Breugelmans, Leitender Ingenieur bei Metallo-Chimique.

Die komplette Montage und Inbetriebnahme erfolgt durch SMS Meer. Durch die Nutzung vorhandener Fundamente und Strukturen sowie einem erweiterten Vormontage- und Testbetrieb vor Auslieferung wird die Montage- und Inbetriebnahmezeit minimiert.

Die Inbetriebnahme erfolgt im ersten Quartal 2015.