Mönchengladbach, May 06, 2014

SMS Meer

Timken nimmt MEERgauge®-Messsystem in Betrieb

Timken aus Canton, Ohio, USA, hat das von SMS Meer (www.sms-meer.com) gelieferte Laser-Präzisionsmesssystem MEERgauge® erfolgreich in Betrieb genommen. Das System zeigt den kompletten Produkt-Querschnitt auf der Basis des Lichtschnittverfahrens an. Mit der neuen Messtechnologie kann Timken Toleranzabweichungen während des Walzprozesses voll automatisch an gewalzten SBQ-Stäben mit 25 bis 127 Millimetern im Durchmesser reduzieren.

„Die mit dem MEERgauge® erzielten Ergebnisse haben einen bleibenden Eindruck auf uns gemacht. Wir können unsere jetzt schon sehr guten Walztoleranzen weiter verbessern, insbesondere mit dem unter Last laufenden Einkaliber-System", sagt Perry Petrullo, Werksleiter bei Timken.

Bis zu 500 Messpunkte am Querschnitt werden gleichzeitig in einem Koordinatensystem erfasst und bilden die jeweilige Querschnittsform ab. Dies bildet die Basis für Feinanstellungen der beabsichtigten Fertigmaßtoleranz, falls nötig. Schwankungen bei Querschnitt, Temperatur oder Stahlgüte des Vorprodukts werden automatisch ausgeregelt.

Das MEERgauge® ermöglicht eine voll automatische hydraulische Anstellung des Drei-Walzen PSM®(Precision Sizing Mill) unter Last, unabhängig vom Betriebspersonal.

MEERgauge® wurde in nur einer Woche komplett installiert und in die vorhandene Anlagensteuerung integriert.