Mönchengladbach, Mai 06, 2014

SMS Meer

Liaoyuan Fangda bestellt weltgrößte Keilpresse

Ma Xuan, China Machinery Engineering Corporation, und Chen Gang, Vorstandsvorsitzender der Liaoyuan Fangda Forging (von links) besiegeln mit Lorenz Wenzel, Verkaufsleiter Gesenkschmiedepressen von SMS Meer, die Lieferung der weltgrößten Keilpresse.

Liaoyuan Fangda Forging aus Liaoyuan hat bei SMS Meer (www.sms-meer.com) eine neue Keilpresse für die Schmiede in Pinggang Town, Provinz Jilin, China, bestellt. Liaoyuan will das größte Schmiedecenter in China errichten. Mit der Maschine von SMS Meer können längsorientierte Schmiedeteile in guter Qualität hergestellt werden.

Die Keilpresse vom Typ KP 16000 besitzt eine Nominalkraft von 160 MN (16.000 Tonnen). Sie ist damit die stärkste Keilpresse der Welt. Die zum Start geplante Produktionsrate liegt bei 310.000 Teilen pro Jahr.

Die große Kipp- und Quersteifigkeit der Keilpresse ermöglichen eine großflächige Tischbelastung. Liaoyuan kann so hochwertige Lkw-Kurbelwellen und Vorderachsen herstellen.

Die Inbetriebnahme erfolgt im dritten Quartal 2016.