Düsseldorf, February 13, 2014

SMS Mevac erhält Auftrag aus Südkorea

Hyundai Steel hat Schnellwechsel-RH-Anlage für die Sekundärmetallurgie bestellt

Michael Neumann (SMS Mevac) und H. Dr. Joo Lee. (Hyundai Steel) bei der Vertragsunterzeichnung.

Hyundai Steel Co. (Hyundai) in Seoul, Republik Südkorea, hat SMS Mevac (www.sms-mevac.com) den Auftrag zur Lieferung einer Schnellwechsel-RH-Anlage (Ruhrstahl-Heraeus-Verfahren) für ihre Sekundärmetallurgie in Dangjin erteilt. Die Inbetriebnahme der RH-Anlage ist in der zweiten Hälfte 2015 geplant.

Die Schnellwechsel-RH-Anlage ist für die Behandlung von Schmelzen bei einem Pfannen-Nenninhalt von 155 Tonnen ausgelegt und beinhaltet ein hydraulisch betätigtes Pfannenhubsystem, eine Brennerlanze und ein Vakuumlegierungssystem für die Zugabe von Ferrolegierungen unter Niedrigdruckbedingungen.

Die Erzeugung des Vakuums erfolgt durch ein nach neuestem Stand der Technik konzipiertes vierstufiges Dampfstrahl-Vakuumpumpensystem mit moderner Druckregelung für optimierte Prozesssteuerung.

Die Schnellwechsel-RH-Anlage wird Teil des vorhandenen Elektrostahlwerks sein. Nach der Behandlung in der RH-Anlage erfolgt das Vergießen der Schmelze durch eine Vorblock-Stranggießanlage, hauptsächlich zur Herstellung von Automobilteilen.

Der Lieferumfang umfasst die Hauptbasisdaten, Teile des Basis-Engineerings und des Detail-Engineerings, Lieferung der Schlüsselkomponenten (z. B. Brennerlanze, Hydrauliksystem, etc., wohingegen das vorhandene Dampfstrahl-Vakuumpumpensystem umgebaut wird) sowie die Montage- und Inbetriebnahmeüberwachung.