Düsseldorf, October 27, 2014

SSAB setzt auf Ecoplants-Lösungen

SMS Siemag modernisiert Konverterstahlwerk von SSAB und erfüllt hohe Umweltstandards

Befüllung eines Konverters mit Schrott.

SSAB Luleå, Schweden, hat SMS Siemag (www.sms-siemag.com) den Auftrag für die Modernisierung des Konverterstahlwerks und der zugehörigen Umwelttechnik erteilt. Ziel von SSAB ist es, das Ausbringen der beiden Konverter zu erhöhen und die geforderten hohen Umweltstandards zu erreichen.

SMS Siemag liefert für beide Konverter die Lamellenaufhängungen und die Konverterkippantriebe. Die zweimotorigen Kippantriebe sind gut zugänglich und sehr wartungsfreundlich. Die Konvertertraglager, die Erhöhung der bestehenden Lagerständer sowie die Montage der Gefäße und Tragringe gehören ebenfalls zum Lieferumfang.

Mit der von SMS Siemag entwickelten Konstruktion werden die neuen Konvertergefäße deutlich größer: Bei einer unveränderten Chargiermenge von bis zu 130 Tonnen kann das innere Volumen des Konverters um 10 Prozent erhöht werden. Das zusätzliche Fassungsvermögen ermöglicht eine umweltfreundliche Prozessführung und eine effiziente Energierückgewinnung.

„Ich freue mich darauf, die neue Technologie nutzen zu können und damit frischen Wind in unser Stahlwerk zu holen“, sagt Kurt Lindqvist, Projektmanager Konverterstahlwerk SSAB Luleå.

Realisiert wird die Kapazitätserhöhung durch die verbesserte Ausnutzung des vorhandenen Einbauraums. Möglich wird dies durch die von SMS Siemag entwickelte und patentierte Lamellen-Konverteraufhängung. Hierbei handelt es sich um eine wartungsfreie Konverterbefestigung für eine zwängungsfreie Anordnung des Konvertergefäßes im Tragring.

Durch die Verwendung der Lamellenaufhängung, die Konstruktion eines vergrößerten Luftspalts und den Einsatz von hochwertigen warmfesten Feinkornbaustählen werden die Konverter auf die thermischen Belastungen eingerichtet. Dies wird ohne zusätzliche Kühlmedien erreicht, die ausreichende Kühlung ist ausschließlich durch die natürliche Thermik gewährleistet.

Die Ecoplants-Lösung von SMS Siemag beinhaltet die Modernisierung des Primärgaskühlungssystems des Oxygen-Stahlwerks. Hierzu werden in einer ersten Phase die Kühlkamine der beiden Konverter umgebaut und mit wartungsfreundlichen SMS Siemag Baumco-Stellringen versehen. Diese werden während der Blasphase hydraulisch zum Konvertermund abgesenkt und ermöglichen die effiziente Absaugung der Primärgase bei unterdrückter Verbrennung. Zusätzlich werden diffuse Staubemissionen deutlich reduziert. Die Gasgewinnung wird durch die Erzeugung von CO-Gas bei unterdrückter Verbrennung optimal genutzt.

Im Leistungsumfang von SMS Siemag ist die Modernisierung des Primärgaskühlungssystems enthalten sowie das Engineering und die Lieferung der wesentlichen Kühlkaminbauteile. Dazu zählen die Stellringe mit Labyrinth-Abdichtung wie auch die Modernisierung des Eintrittsbereichs des Waschturms für die weitere Abgaskühlung.

Der in den Kühlkaminen produzierte Dampf wird als Prozessdampf im gesamten Hüttenwerk genutzt. Die gesamte Energierückgewinnung der beiden Kühlkamine kann somit äußerst energieeffizient betrieben werden.

„Mit der neuen Umwelttechnologie von SMS Siemag bleiben wir Vorreiter beim Umweltschutz. Das ist die Anforderung der schwedischen Regierung für das ganze Land und die erfüllen wir gern“, berichtet Gerhard Böttcher, Projektmanager Konverterstahlwerk SSAB Luleå.

Der komplette Umbau wird während eines geplanten Stillstands im Sommer 2015 durchgeführt.

SSAB ist Skandinaviens größter Produzent von Flachstählen.