Düsseldorf, März 30, 2015

Systemkompetenz aus einer Hand

Tosyali Toyo bestellt wirtschaftliche Verzinnungslinie mit löslichen Anoden bei SMS Siemag

Aufgrund wirtschaftlicher, ökologischer und prozesstechnischer Vorteile entschied sich Tosyali Toyo für eine Anlage mit löslichen Anoden.

Tosyali Toyo Çelik A.Ş. (Tosyali Toyo Steel Co. Inc.), das türkisch-japanische Joint Venture zwischen Tosyali Holding und Toyo Kohan hat SMS Siemag (www.sms-siemag.com) den Auftrag über die Lieferung einer elektrolytischen Verzinnungslinie erteilt. Die Linie ist eine Schlüsselkomponente des neuen Stahlwerks zur Herstellung von Verpackungsmaterial, das in Osmaniye, im Süden der Türkei errichtet wird. Ab Ende 2016 werden jährlich 255.000 Tonnen sehr dünnes Stahlblech zum Korrosionsschutz mit einer feinen Zinnschicht versehen. Das qualitativ hochwertige Weißblech wird anschließend als Verpackungsmaterial für Lebensmittel oder Aerosole genutzt.

Tosyali Toyo entschied sich für SMS Siemag als Lieferanten, da die aus zahlreichen leistungsfähigen Anlagenteilen bestehende Linie inklusive Mechanik und Verfahrenstechnik sowie Elektrik und Automation aus einer Hand geliefert wird. Auch Nebenaggregate wie die Verdampferanlage und die Anodengießanlage werden von SMS Siemag geliefert. Neben der Konstruktion und Fertigung der Anlagenausrüstung gehören auch Montage- und Inbetriebnahmeunterstützung zum Lieferumfang.

Tosyali Toyo hat sich für eine Anlage mit löslichen Zinnanoden entschieden. SMS Siemag ist führend für diese Technologie und hat die wirtschaftlichen, ökologischen und prozesstechnischen Vorteile in mehreren errichteten Verzinnungslinien bewiesen. Somit werden zum Beispiel eine Reduktion der Zinnverbräuche, stabile Verzinnungsbedingungen für eine optimale Produktqualität und eine exakte Prozesssteuerung sichergestellt.

Bei einer Prozessgeschwindigkeit von bis zu 450 Metern pro Minute werden die Materialien T1 bis T5 und DR6 bis DR10 mit Zinnschichten zwischen 1,0 bis 11,2 g/m² versehen. Die Bandbreiten liegen zwischen 700 und 1.270 Millimetern und die Banddicken zwischen 0,12 und 0,6 Millimetern.

Die Linie verfügt über zahlreiche leistungsfähige Einrichtungen, die durch ihre Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Betriebssicherheit, Flexibilität und Produktqualität überzeugen. Im Einlauf der Linie ist eine Besäumschere mit Saumschrottwickler integriert. Vor dem Verzinnen wird das Band in einer Reinigung, einem Streckbiegerichter sowie einer Beizsektion vorbereitet. Die Verzinnungseinheit beinhaltet eine Vorbereitungs- und sechs Verzinnungszellen. Die aufgetragene Zinnschicht wird nachfolgend in einem voll induktiven Heizsystem behandelt, um die Oberflächenqualität zu verbessern. Abschließend wird das Band passiviert und getrocknet.

In der gesamten Verzinnungslinie sind zahlreiche Messeinheiten installiert, um eine konstante Prozessüberwachung und -steuerung zu gewährleisten. Im Zusammenspiel mit der Zinnschichtdickenmessung kann so eine bestmögliche Produktqualität und Produktionseffizienz erreicht werden.

Spülwasser aus dem Verzinnungs- und dem Passivierungsprozess wird in einem modernen Verdampfersystem wieder aufbereitet. So werden weitere Betriebskosten eingespart.

Mit der separaten Anodengießanlage werden die Anoden ohne Zinnverluste bei gleichmäßiger Temperatur gegossen. Der vollautomatische Gießprozess produziert aus den Anodenresten und Zinnbarren perfekt geformte und hochreine Zinnanoden

Im Plug & Work-Integrationstest wird die komplette Steuerung und Automation in einem Testfeld aufgebaut und vor der Inbetriebnahme einer Anlagensimulation unterzogen. Die Steuerung und Automation wird dabei unter realistischen Bedingungen getestet und optimiert. Hier wird auch das Bedienpersonal geschult, sodass es bei der tatsächlichen Inbetriebnahme bereits mit der Steuerung vertraut ist und eine schnelle Hochlaufkurve erzielt.

Das verunreinigte Spülwasser aus der Verzinnung und der Passivierung wird in einem modernen Verdampfersystem aufbereitet.