Düsseldorf, February 22, 2017

TAEWOONG giesst erfolgreich 1.000-Millimeter-Rund-Vorblöcke auf der Stranggiessmaschine von SMS Concast

Weltrekord: Größter Rund-Vorblock im Stahlstrangguss hergestellt

Yongdo Huh, Vorsitzender/Gründer von TAEWOONG, und Luis Hernandez, CEO von SMS Concast, vor der Stranggießanlage bei TAEWOONG, Südkorea, für die größten Rund-Vorblöcke in der Welt.

Die neue Dreistrang-Gießanlage bei TAEWOONG, Südkorea, wurde für eine Jahreskapazität von 800.000 Tonnen konzipiert. Mit einem Gießradius von 18 Metern ermöglicht die Stranggießanlage von SMS Concast, einem Unternehmen der SMS group, das Gießen von Rund-Vorblöcken von 310 bis 1.000 Millimetern Durchmesser.

Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte der Stahlproduktion. Es ist die erste Stranggießanlage der Welt, welche 1.000-Millimeter-Rund-Vorblöcke im gebogenen Strangguss-Prozess herstellt.

Angesichts der volatilen Marktansprüche hat sich TAEWOONG für eine flexible Stranggießanlage der SMS Concast entschieden. So ist die Gießanlage fähig, verschiedene Formate simultan zu gießen in Stahlgüten von Kohlenstoff- über Werkzeug- und rostfreien Stählen bis zu speziellen Legierungsstählen.

Die Formate 410, 600 und 800 Millimeter Rund wurden schon im Oktober und November 2016 erfolgreich gegossen, gefolgt von 1.000 Millimetern Rund im Januar 2017, was einen Weltrekord darstellt.

„Dieses Stahlwerksprojekt gehört zu den seit 20 Jahren ehrgeizig verfolgten Zielen unserer Firma“, erläutert Yongdo Huh, Chairman/Founder of TAEWOONG Co., Ltd. „Wir sind stolz, die Ersten zu sein, welche 1.000-Millimeter-Rund-Vorblöcke auf einer gebogenen Stranggussanlage herstellen.“

Yongdo Huh, Vorsitzender/Gründer von TAEWOONG, und Luis Hernandez, CEO der SMS Concast, mit einem 1.000-Millimeter-Rund-Vorblock, gegossen auf der Stranggießanlage bei TAEWOONG, Südkorea.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.