Düsseldorf, September 30, 2014

Tag der Ausbildung in Düsseldorf

Tag der Ausbildung in Düsseldorf.

Am 27. September 2014 veranstaltete die SMS Siemag AG in Düsseldorf ihren „Tag der Ausbildung“. Interessierte Schüler, Lehrer und Eltern kamen und verschafften sich einen Einblick in die Ausbildungsberufe beim Maschinen- und Anlagenbauer für die Hütten- und Walzwerkstechnik. Das Angebot richtete sich vornehmlich an Schüler der zehnten, zwölften und dreizehnten Klassen der Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen in Düsseldorf und Umgebung. Erfreulich war auch das große Interesse der Eltern, die die Gelegenheit nutzten, sich über die beruflichen Möglichkeiten ihrer Kinder im Hause SMS zu informieren.

Bei dem Rundgang durch die Ausbildungseinrichtungen der SMS Siemag konnten die Gäste die Praxis unmittelbar an den unterschiedlichen Ausbildungsplätzen studieren. Dabei stießen bei den Besuchern vor allem die modernen Techniken auf großes Interesse. In der technischen Ausbildung standen die computerunterstützten Zeichengeräte (2-D- und 3-D-CAD) im Vordergrund.

Am Standort Düsseldorf erlernen die Auszubildenden vier technische und kaufmännische Berufe. Insgesamt bildet SMS Siemag in zehn gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus.

Die Betreuung der Gäste am „Tag der Ausbildung“ lag im Wesentlichen in der Hand der Auszubildenden. Sie planten und gestalteten die Führungen durch die Ausbildungseinrichtungen und gaben die notwendigen Erläuterungen. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr standen sie gemeinsam mit ihren Ausbildern zu Gesprächen und Informationen bereit. Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls gesorgt.

Zum 1. September 2014 starteten bei SMS Siemag 88 Berufsanfänger mit einer Ausbildung. Zum Ausbildungsbeginn 1. September 2015 sucht SMS Siemag weitere Bewerber. Insgesamt werden dann wieder 80 Auszubildende eingestellt. Damit beschäftigt das Unternehmen dann rund 300 Auszubildende, davon circa 240 im Betrieb Hilchenbach und circa 60 in Düsseldorf.

Die SMS Siemag AG ist ein Unternehmen aus dem Bereich Hütten- und Walzwerkstechnik der SMS group.