Düsseldorf, October 03, 2016

Tag der Ausbildung in Düsseldorf

Am 24. September 2016 veranstaltete die SMS group GmbH in Düsseldorf ihren diesjährigen „Tag der Ausbildung“.

Interessierte Schüler, Lehrer und Eltern besuchten die Veranstaltung und verschafften sich einen Einblick in die Ausbildungsberufe beim Maschinen- und Anlagenbauer für die Hütten- und Walzwerkstechnik. Das Angebot richtete sich vornehmlich an Schüler der zehnten, zwölften und dreizehnten Klassen der Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen in Düsseldorf und Umgebung.

Bei dem Rundgang durch die Ausbildungseinrichtungen der SMS group konnten die Gäste die Praxis unmittelbar an den unterschiedlichen Ausbildungsplätzen studieren. Vor allem die modernen Techniken riefen großes Interesse bei den Besuchern hervor. Im Vordergrund standen die computerunterstützten Zeichengeräte (2D- und 3D-CAD) der technischen Ausbildung.

In Düsseldorf erlernen die Auszubildenden drei technische und kaufmännische Berufe; insgesamt bildet die SMS group in elf gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus.

Die Betreuung der Gäste am „Tag der Ausbildung“ lag im Wesentlichen in der Hand der Auszubildenden. Sie planten und gestalteten die Führungen durch die Ausbildungseinrichtungen und gaben die notwendigen Erläuterungen. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr standen sie gemeinsam mit ihren Ausbildern zu Gesprächen bereit. Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls gesorgt.

Zum 1. September 2016 beginnen bei der SMS group 98 Berufsanfänger ihre Ausbildung. Zum Ausbildungsbeginn 1. September 2017 sucht die SMS group auch wieder Bewerber. Insgesamt werden dann 80 Auszubildende eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt wird das Unternehmen 377 Auszubildende beschäftigen, davon 236 im Betrieb Hilchenbach, 59 in Düsseldorf und 82 in Mönchengladbach.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.