Düsseldorf, Oktober 08, 2017

Tag der Ausbildung in Mönchengladbach

Interessante Einblicke beim Tag der Ausbildung in Mönchengladbach.

Am 23. September 2017 veranstaltete die SMS group GmbH für die Standorte Düsseldorf und Mönchengladbach ihren diesjährigen „Tag der Ausbildung“ in Mönchengladbach. Über 200 interessierte Schüler, Lehrer und Eltern kamen und verschafften sich einen Einblick in die Ausbildungsberufe beim Maschinen- und Anlagenbauer für die Hütten- und Walzwerkstechnik. Das Angebot richtete sich vornehmlich an Schüler der zehnten, zwölften und dreizehnten Klassen der Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen in Mönchengladbach und Düsseldorf und ihrer Umgebung.

Bei dem Rundgang durch die Ausbildungseinrichtungen der SMS group konnten die Gäste die Praxis unmittelbar an den unterschiedlichen Ausbildungsplätzen erleben. Dabei stießen bei den Besuchern vor allem die moderne Technik in der gewerblichen  Ausbildungswerkstatt, die 3D-CAD-Modellierung am PC in der technischen Ausbildung und das Azubi-Speed-Dating, welches von kaufmännischen Auszubildenden betreut wurde, auf großes Interesse.

Am Standort Mönchengladbach wird in insgesamt sieben gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet; am Standort Düsseldorf können die Auszubildenden drei technische und kaufmännische Berufe erlernen.

Die Betreuung der Gäste am „Tag der Ausbildung“ lag im Wesentlichen in der Hand der Auszubildenden. Sie planten und gestalteten die Führungen durch die Ausbildungswerkstatt und gaben die notwendigen Erläuterungen zu ihrem Ausbildungsalltag. In der Zeit von 9 bis 14:30 Uhr standen sie gemeinsam mit ihren Ausbildern zu Gesprächen bereit. Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls gesorgt.

Zum 1. September 2017 starteten bei der SMS group 85 Berufsanfänger mit einer Ausbildung. Derzeit beschäftigt das Unternehmen insgesamt 346 Auszubildende. Elf Ausbildungsberufen an den Standorten Düsseldorf, Hilchenbach, Mönchengladbach und Witten. Zum Ausbildungsbeginn am 1. September 2018 sind noch Ausbildungsstellen frei.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.

Antje Seifert
Telefon : +49 211 881-4505