Düsseldorf, März 21, 2018

Tata Steel UK erteilt der SMS group den Auftrag zur Lieferung eines Konverters

Wartungsfreie BOF-Gefäßbefestigung mit Lamellen bietet hohe Lebensdauer

Bewährte Technik: Konvertergefäß-Befestigung mit wartungsfreien SMS group-Lamellen.

Tata Steel UK beauftragt die SMS group mit der Lieferung eines 330-Tonnen-Konverters für das integrierte Hüttenwerk Tata Port Talbot in Wales, Großbritannien. Der Lieferumfang der SMS group umfasst weiterhin einen neuen Tragring, die Gefäßbefestigung mit Lamellen, ein neues Sekundärgetriebe für den vorhandenen Konverterkippantrieb, eine neue Einhausung für den Konverter, den Austausch von Entstaubungskanälen und Legierungsschuten von den Bunkeranlagen in den Konverter sowie die Durchführung und Überwachung der Montage und die Überwachung der Inbetriebnahme.

Die Gefäßbefestigung mit Lamellen der SMS group sichert eine zwängungsfreie Anordnung des Konvertergefäßes im Tragring und hat sich weltweit an mehr als 130 Konverterausrüstungen zur Zufriedenheit der Stahlwerksbetreiber bewährt.

Um die Abläufe der Montage effizienter zu gestalten, wird der Konverter weitgehend vormontiert und mit dem Tragring verbunden geliefert. Die Inbetriebnahme ist für 2019 geplant.

Das Werk Port Talbot von Tata Steel UK produziert jährlich rund fünf Millionen Tonnen Stahl für den internationalen Markt.

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von über 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.