Düsseldorf, November 20, 2013

ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg-Bruckhausen nimmt von SMS Siemag modernisierten Konverter mit größerem Fassungsvermögen in Betrieb

Nach einer Modernisierung durch SMS Siemag (www.sms-siemag.com) erzeugte der 400-Tonnen-Konverter bei ThyssenKrupp Steel Europe AG, Werk Duisburg-Bruckhausen, im September 2013 erfolgreich seine erste Schmelze.

Das neue Konvertergefäß ist weltweit eines der größten seiner Art. Mit der von SMS Siemag entwickelten Konstruktion konnte das neue Konvertergefäß deutlich größer ausgelegt werden. Bei einer unveränderten Chargiermenge von bis zu 400 Tonnen wurde das innere Volumen des Konverters um 24 Prozent erhöht. Das zusätzliche Fassungsvermögen ermöglicht eine umweltfreundlichere Prozessführung sowie eine effizientere Energierückgewinnung.

SMS Siemag lieferte das Gefäß, den Tragring, die Gefäßbefestigung mit dem patentierten Lamellensystem der neuesten Generation, die Konvertertraglager und die Lagerständer.

Die Demontage der vorhandenen Konverterbühne für die Montage der Anlagenteile sowie die Installation einer neuen Konverterbühne erfolgte ebenfalls durch SMS Siemag. Diese Lösung erlaubt es, den vorhandenen Konverterantrieb zu erhalten.

Das von SMS Siemag entwickelte Lamellensystem wurde das erste Mal im Jahr 1967 eingesetzt. Seitdem hat es sich an vielen Konvertern bewährt.

Seit 1969 bilden die zwei Konverter im Oxygenstahlwerk 1, die Basis für die Stahlherstellung in Duisburg-Bruckhausen. Nach 44 Jahren Dauerbetrieb, rund 211.000 Schmelzen und damit einer Produktion von rund 80 Millionen Tonnen Stahl wurde der Konverter erneuert.

Die Lieferung des zweiten Konverters ist für das Jahr 2014 geplant.