Düsseldorf, Dezember 18, 2018

Třinecké železárny erteilt der SMS group die Endabnahme für modernisiertes Blockwalzgerüst

Hohe Prozesssicherheit und verbesserte Qualität nach Modernisierung

Das neue Duo-Reversier-Blockgerüst mit Verschiebe- und Kanteinrichtung für Třinecké železárny.

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des modernisierten Block­walzwerkes, hat das traditionsreiche Stahlunternehmen Třinecké železárny aus Tschechien der SMS group das Endabnahmezertifikat (FAC) erteilt.

Ziele der Modernisierung waren die Aufrechterhaltung und Sicherstellung der Betriebssicherheit und Anlagenverfügbarkeit, die Schaffung der erforderlichen Prozessstabilität und die Verbesserung von Qualität, Toleranzen und Ausbringung. Aufgrund des hohen Alters der Anlage war diese Modernisierung eine wichtige Investition in die Zukunft von Třinecké železárny.

Der Modernisierungsumfang beinhaltete ein neues, ultra-stabiles Duo-Reversier-Blockgerüst mit Verschiebe- und Kanteinrichtung. Das Blockwalzwerk wird zum Vorformen von Halbzeugen – auch hochlegierter Stähle – aus Stranggussmaterial mit einem Durchmesser von bis zu 525 Millimetern und Barren mit bis zu 5,3 Tonnen Gewicht genutzt. Darüber hinaus liefert es auch das Ausgangsmaterial für die bei Třinecké železárny vorhandenen Anlagen zur Produktion von Schienen, Stäben und Draht und zeigt damit die Bedeutung dieses kritischen Modernisierungsprojekts. Ein weiteres Kernelement des Auftrags ist die hydraulische Blockschere mit einer Scherkraft von etwa 1.000 Tonnen. Die Schere wird durch eine innovative und energieeffiziente, drehzahlvariable Pumpe (DVP) angetrieben.

Třinecké železárny gehört zur Unternehmensgruppe Moravia Steel und bietet ein sehr breites Produktportfolio an: Schienen, Draht, Stabstahl inklusive SBQ, Nahtlosrohre und gezogener Stahl.

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von ca. 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.