Mönchengladbach, March 13, 2014

Tube & wire 2014

SMS Meer stellt innovative Technologien vor – Perfect Arc® und PSM®

Drei-Walzen-Technologie PSM® von SMS Meer.

Vom 7. bis zum 11. April präsentiert SMS Meer auf der Tube & wire 2014 in Düsseldorf innovative Technologien für den Anlagen- und Maschinenbau. Neue Ecoplants-Lösungen wie Perfect Arc® und PSM® verschaffen Anlagenbetreibern ökologische und ökonomische Vorteile in ihren Märkten.

„Unsere Anlagen machen die Draht- und Rohrproduktion effizienter und nachhaltiger“, sagt Norbert Theelen, Mitglied der Geschäftsführung von SMS Meer. „Wir entwickeln kontinuierlich neue Lösungen, mit denen wir die Anforderungen im Markt erfüllen.“

In Halle 7a, Stand B15, stellt SMS Meer das gesamte Leistungsspektrum des Unternehmens in den Bereichen Rohr und Draht vor. Dazu gehören Nahtlosrohr- und Rohrschweißanlagen, Spiralrohr- und Großrohranlagen, Rohrschmiedeanlagen sowie Profil- und Drahtwalzwerke, Blankstahlmaschinen, Kupferanlagen, Wärmetechnik und Serviceleistungen.

Viele Produkte von SMS Meer tragen das Ecoplants-Zeichen und erfüllen hohe ökologische und ökonomische Ansprüche. Neuerdings zählen dazu auch Perfect Arc® und PSM®.

Digitales Schweißen mit Perfect Arc®

Das zum Unternehmensbereich SMS Meer gehörende Unternehmen PWS stellt mit Perfect Arc® eine exakt steuerbare Lösung für das Lichtbogen- und Unterpulverschweißen zur Herstellung von Spiralrohren vor. Eine digitalisierte Stromquelle erzeugt den „perfekten Lichtbogen“ – und verbraucht dabei 30 bis 40 Prozent weniger Energie. Trotz hoher Geschwindigkeiten bis 12 m/min überzeugt Perfect Arc® mit einer signifikanten Senkung beim Produktausschuss und dem Verschleiß der Anlage.

Innovative Drei-Walzen-Technologie PSM®

Mit PSM® (Precision Sizing Mill) ermöglicht SMS Meer Flexibilität und Prozesstransparenz für die Draht- und Stabstahlproduktion. Durch die Drei-Walzen-Technologie können die Walzen auch unter Last angestellt werden – mittels hydraulischer Zylinder. In Kombination mit MEERgauge®, einem Laser-Präzisionsmessgerät zur Querschnittserfassung, kann PSM® vollautomatisch angewendet werden und schafft einen Mehrerlös von bis zu 10 Euro pro Tonne.

Die neue Lösung von SMS Meer: Perfect Arc®.