Düsseldorf, December 10, 2013

Wachstumsmarkt Aluminium-Automobilblech

Alcoa bestellt bei SMS Siemag Aluminium-Kaltwalzwerk für hochwertige Güten

Kaltgewalztes Aluminiumband.

Alcoa Inc., Pittsburgh, USA, hat SMS Siemag (www.sms-siemag.com) mit der Lieferung eines hochmodernen X-Roll®-Kaltwalzwerks für das Alcoa-Werk in Tennessee, Nähe Knoxville, beauftragt. Mit dem neuen Walzwerk soll der stark wachsende Bedarf an leichtem, beständigem Aluminium auf dem Automobilmarkt bedient werden.

Alcoa beauftragt SMS Siemag als Schlüssellieferant der Anlagentechnik für den Ausbau in Tennessee. Zusätzlich zu den mechanischen Einrichtungen und den kompletten Mediensystemen wird das neue Kaltwalzwerk mit der X-Pact®-Elektrik und -Automation von SMS Siemag einschließlich der zugehörigen Stellsysteme und Regelungen ausgerüstet. Dieses ermöglicht, den hohen Anforderungen der Automobilindustrie an die Oberflächenqualität gerecht zu werden.

SMS Siemag liefert umfangreiche Umwelttechnik zur Reinhaltung der Luft und der Medien. Der Lieferumfang schließt einen Multi-Plate®-Filter für die Walzölreinigung und ein Airwash™-System zur Abluftreinigung ein.