Düsseldorf, February 12, 2014

Wickeln von hochfesten Güten mit Bandbreiten bis zu 2.000 mm

SMS Siemag modernisiert Haspel bei Wuhan Iron & Steel

Wuhan Iron & Steel, China, hat SMS Siemag (www.sms-siemag.com) mit der Modernisierung eines Haspels in der Warmbandstraße Nr. 2 beauftragt. Ziel der Modernisierung ist es, mit dem Haspel Nr. 3 zukünftig Warmband mit einer höheren Festigkeit und in größeren Dicken wickeln zu können.

Die von SMS Siemag gelieferte Warmbandstraße Nr. 2 von Wuhan Iron & Steel (WISCO) ging 2003 in Betrieb und war die erste Warmbreitbandstraße in China mit einer Bandbreite von mehr als 2.000 Millimetern. Durch die Modernisierung will WISCO das Produktprogramm im Bereich der hochfesten Stähle und Rohrgüten ausbauen. So wird Wuhan Iron & Steel nach dem Umbau des Haspels im Frühjahr 2015 beispielsweise Rohrgüten der Festigkeitsklasse X100 bis zu einer Dicke von 20 Millimetern wickeln können.

Die Modernisierung durch SMS Siemag umfasst die technologische Anpassung des Haspels Nr. 3 an die neuen Anforderungen und den Einbau neuer Kernkomponenten. Dazu zählen ein neuer Haspeldorn, ein neues Haspeldorngetriebe, die Treibereinheit sowie neue hydraulische Ventilstände. Eine neue, hydraulisch geregelte Niederhalterolle dient zur sicheren Führung des Bandkopfs zum Haspeldorn und zum Aufbau des Bandzugs für fest gewickelte Bunde. Zum zuverlässigen Austragen und sicheren Verarbeiten der Bunde erhält der Haspel einen weiterentwickelten Bundwagen und eine patentierte Bundniederhaltung.

SMS Siemag erweitert die bestehende Automation des Haspels für das Wickeln von hochfesten Bändern und installiert neue Bedienpulte sowie HMI-Bedienmasken (Human Machine Interface). Weiterhin liefert SMS Siemag für die Modernisierung des Haspels Nr. 3 das komplette Antriebspaket (Umrichter und Motor) für den Haspeldorn und die Treibereinheit.