Düsseldorf, February 01, 2016

Wuppermann erteilt SMS group Abnahme der erweiterten Warmbandfeuerverzinkungslinie in Moerdijk

Präzise Richten und Besäumen vor dem Verzinken

Mit der neuen Besäumschere im Einlauf kann Wuppermann auf der Warmbandverzinkungslinie auch Material mit verzinkten Kanten in einem Durchlauf produzieren.

Die SMS group lieferte für die Erweiterung des Einlaufs der 2001 in Betrieb genommenen Warmbandfeuerverzinkungslinie von Wuppermann Staal in Moerdijk, Niederlande, eine Sieben-Rollen-Vorrichtmaschine und eine Besäumschereneinheit. Für beide Einrichtungen hat Wuppermann der SMS group im Dezember 2015 das Abnahmezertifikat erteilt. Mit dem neuen Einlaufkonzept kann Wuppermann nun Warmband mit verzinkten Kanten in einem Durchlauf produzieren.

Damit das Band im Einlauf der Linie präzise besäumt werden kann, wird es zunächst in einer Sieben-Rollen-Vorrichtmaschine begradigt. Die ASC-Besäumschere (Automatic Setting Control) stellt sich automatisch ein und ist mit einem integrierten „Burr Masher“ zur Glättung des Grates und einem Schrottschneider ausgestattet. Beide Komponenten sind als „Special Strip Processing Equipment“ von SMS inklusive Automatisierung und Steuerung geliefert worden. So konnten die Komponenten einfach integriert und in Betrieb genommen werden.

Das in Moerdijk nun etablierte Einlaufkonzept wird auch in der neuen „Heat-to-Coat“-Warmbandverzinkungslinie von Wuppermann in Ungarn umgesetzt, die ebenfalls von SMS errichtet wird. Diese Linie wird Mitte 2016 in Betrieb gehen und ebenso verzinkte Kanten in einem Durchlauf produzieren. Dieses Material wird vielfach in Speichern für Schüttgüter eingesetzt und daher „Silo Blech“ genannt.

Das erfolgreich in Betrieb genommene Einlaufkonzept bei Wuppermann in Moerdijk mit Sienben-Rollen-Vorrichtmaschine und Besäumschere wird auch in der neuen Warmbandverzinkungslinie umgesetzt, die SMS für Wuppermann in Ungarn errichtet (Grafik der neuen Linie).

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.