Düsseldorf, August 30, 2018

Zweite CCM® Pakistans erfolgreich durch SMS group bei ISL in Betrieb genommen

450.000 Jahrestonnen zusätzliche Kaltbandkapazität

Am 5. Juni 2018 wurde erfolgreich das erste Band auf der neuen CCM® von ISL in Karachi gewalzt.

Nur 14 Monate nach Auftragseingang hat die SMS group die neue CCM® (Compact Cold Mill) bei International Steels Limited (ISL) in Karachi, in Betrieb genommen. Damit betreibt der pakistanische Kaltbandhersteller bereits die zweite CCM® von der SMS group.

Bei der neuen CCM® handelt es sich um eine zweigerüstige Reversier-Kaltwalzanlage, die komplett von SMS group inklusive der X-Pact®-Elektrik und -Automation und inklusive der Medienanlagen geliefert wurde. Bei der Auftragserteilung hatte ISL großen Wert darauf gelegt, dass die SMS group die kompletten mechatronischen Systeme aus einer Hand liefert, damit mechanische Einrichtungen und Automation möglichst reibungslos zusammenwirken. Die kurze Inbetriebnahmephase beweist, dass sich diese Strategie bewährt hat.

Qualitätskomponenten wie die kompletten Walzgerüste, Antriebe und Medienanlagen stammen aus deutscher Fertigung und stellen die Qualität der gewalzten Bänder sicher. Die CVC®plus-Technik für die Walzenverschiebung und zwei X-Shape Planheitsmessrollen, als wesentliche Komponenten des X-Shape Planheitsmess- und Regelsystems, vervollständigen die technische Ausstattung.

Die neue CCM® steigert die Produktionskapazität von ISL erheblich. Mit der Inbetriebnahme der zweiten Kaltwalzanlage erhöht ISL die jährliche Walzkapazität auf ungefähr eine Million Tonnen, in Abhängigkeit vom Produktmix. Dies macht ISL zum größten Hersteller von kaltgewalzten und feuerverzinkten Produkten in Pakistan. Die neue Walzanlage ist dafür konzipiert, Bänder mit maximaler Breite bis 1.250 Millimeter auf eine Enddicke bis 0,15 Millimeter zu walzen.

Nach der Produktionsaufnahme der zweiten CCM® nimmt ISL die Spitzenposition unter Pakistans Kaltwalzern ein.

SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von ca. 3 Mrd. EUR. Alleineigentümer der Holding SMS GmbH ist die Familie Weiss Stiftung.