Düsseldorf, September 13, 2017

Ausbildungsbeginn bei SMS group GmbH

Bei der SMS group GmbH haben am 1. September 85 junge Mitarbeiter ihre Berufsausbildung begonnen, davon 14 im Betrieb Düsseldorf, 50 in Hilchenbach, 20 in Mönchengladbach und einer in Witten.

Auszubildende in Hilchenbach

Ausgebildet werden sie in sechs gewerblichen, einem technischen und drei kaufmännischen Berufen. SMS setzt damit weiter auf ein hohes Engagement in der beruflichen Ausbildung und Integration.

Vertreter der Berufsbildung, des Betriebsrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßten die neuen Auszubildenden in einer Feierstunde am 4. September 2017 in Düsseldorf und Mönchengladbach, am 5. September 2017 in Hilchenbach und nutzten dabei die Gelegenheit, die Bedeutung der Berufsausbildung zu unterstreichen. Bei der SMS group profitieren die jungen Auszubildenden von einer modernen und spannenden Berufsausbildung und schaffen damit gleichzeitig eine gute Basis für ihr weiteres Berufsleben.

Als familiengeführtes Unternehmen setzt SMS bewusst auf qualifizierten Nachwuchs aus dem eigenen Haus, denn der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit hängt ganz wesentlich von dem Know-how und den Fertigkeiten der Mitarbeiter ab.

In den nächsten Tagen erhalten die Auszubildenden erste Einblicke in ihr neues Arbeitsumfeld. Für die kaufmännischen Auszubildenden steht ein Unternehmensplanspiel auf dem Programm. Die technischen Auszubildenden werden an das computergestützte Konstruieren herangeführt. Im gewerblichen Bereich wird nach dem Rundgang durch die Fertigung mit den Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung in der Ausbildungswerkstatt begonnen. In ihren ersten Tagen hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, das Unternehmen während einer Betriebsrallye kennenzulernen.

Tradition hat bei der SMS group GmbH auch das fünftägige Einführungsseminar, das in der zweiten Woche in der Landessportschule Hachen im Sauerland stattfindet. Hier nehmen alle Auszubildenden von allen Standorten und aus allen Ausbildungsberufen teil. Teambildung und gemeinsames Kennenlernen des Unternehmens stehen im Mittelpunkt.

Auszubildende in Düsseldorf
Auszubildende in Mönchengladbach

SMS group is a group of companies internationally active in plant construction and mechanical engineering for the steel and nonferrous metals industry. It has some 13,500 employees who generate worldwide sales of more than EUR 3 billion. The sole owner of the holding company SMS GmbH is the Familie Weiss Foundation.

Phone : +49 211 881 4449

Send Mail