Düsseldorf, September 29, 2015

Schüler und Eltern informierten sich

SMS group präsentierte Möglichkeiten der Ausbildung

Tag der Ausbildung in Düsseldorf.

Am Samstag, 26. September 2015, veranstaltete die SMS group am Standort Düsseldorf ihren diesjährigen „Tag der Ausbildung“. Interessierte Schüler, Lehrer und Eltern nutzten die Gelegenheit um sich einen Einblick in die Ausbildungsberufe beim Maschinen- und Anlagenbauer zu verschaffen. Das Angebot richtete sich vornehmlich an Schüler der zehnten, zwölften und dreizehnten Klassen der Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen in Düsseldorf und Umgebung. Erfreulich war auch das große Interesse der Eltern, die die Gelegenheit nutzten sich über die beruflichen Möglichkeiten ihrer Kinder im Hause SMS zu informieren.

Bei dem Rundgang durch die Ausbildungseinrichtungen der SMS group konnten die Gäste die Praxis unmittelbar an den unterschiedlichen Ausbildungsplätzen studieren. Dabei stießen bei den Besuchern vor allem die modernen Techniken auf großes Interesse. In der technischen Ausbildung standen die computerunterstützten Zeichengeräte (2D- und 3D-CAD) im Vordergrund.

Am Standort Düsseldorf erlernen die Auszubildenden vier technische und kaufmännische Berufe; insgesamt bildet die SMS group in elf gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus.

Die Betreuung der Gäste am „Tag der Ausbildung“ lag im Wesentlichen in der Hand der Auszubildenden. Sie planten und gestalteten die Führungen durch die Ausbildungseinrichtungen und gaben die notwendigen Erläuterungen. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr standen sie gemeinsam mit ihren Ausbildern zu Gesprächen und Informationen bereit. Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls gesorgt.

Zum 1. September 2015 starteten bei der SMS group 99 Berufsanfänger mit einer Ausbildung. Zum Ausbildungsbeginn 1. September 2016 sucht die SMS group schon jetzt weitere Bewerber. Insgesamt 100 Ausbildungsplätze stehen zur Verfügung.

Die SMS group ist ein weltweit führendes Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl-, Kupfer und Aluminiumindustrie.

The SMS group is a group of companies internationally active in plant construction and mechanical engineering for the steel and nonferrous metals industry. Its 14,000 employees generate sales of over EUR 3.3 bn.

Phone : +49 211 881 4449

Send Mail