Düsseldorf, October 01, 2013

Tag der Ausbildung in Düsseldorf

Tag der Ausbildung bei SMS Siemag AG, Düsseldorf.

Am 28. September 2013 veranstaltete die SMS Siemag AG in Düsseldorf ihren diesjährigen „Tag der Ausbildung“. Viele interessierte Schüler, Lehrer und Eltern kamen und verschafften sich einen Einblick in die Ausbildungsberufe beim Maschinen- und Anlagenbauer für die Hütten- und Walzwerkstechnik. Das Angebot richtete sich vornehmlich an Schüler der zehnten, zwölften und dreizehnten Klassen der Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen in Düsseldorf und Umgebung. Erfreulich war auch das große Interesse der Eltern. Fast jeder zweite Besucher wurde von seinen Eltern begleitet, die die Gelegenheit nutzten, sich über die beruflichen Möglichkeiten ihrer Kinder im Hause SMS zu informieren.

Bei dem Rundgang durch die Ausbildungseinrichtungen von SMS Siemag konnten die Gäste die Praxis unmittelbar an den unterschiedlichen Ausbildungsplätzen kennenlernen. Dabei stießen bei den Besuchern vor allem die modernen Techniken auf großes Interesse. In der technischen Ausbildung standen die computergestützten Zeichengeräte (2D- und 3D-CAD) im Vordergrund.

In Düsseldorf erlernen die Auszubildenden vier technische und kaufmännische Berufe; insgesamt bildet SMS Siemag in zehn gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus.

Die Betreuung der Gäste am „Tag der Ausbildung“ lag im Wesentlichen in der Hand der Auszubildenden. Sie planten und gestalteten die Führungen durch die Ausbildungseinrichtungen und gaben die notwendigen Erläuterungen. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr standen sie gemeinsam mit ihren Ausbildern zu Gesprächen und Informationen bereit. Für das leibliche Wohl der Gäste war ebenfalls gesorgt.

Zum 2. September 2013 starteten bei SMS Siemag 94 Berufsanfänger mit einer Ausbildung. Für den Ausbildungsbeginn am 1. September 2014 sucht SMS Siemag weitere Bewerber. Insgesamt werden dann wieder 89 Auszubildende eingestellt. Damit beschäftigt das Unternehmen dann rund 300 Auszubildende, davon ca. 240 im Betrieb Hilchenbach und ca. 60 in Düsseldorf.

Phone : +49 211 881 4449

Send Mail