Düsseldorf, July 02, 2018

Zukunftsperspektiven zum Anfassen

Tag der Ausbildung bei der SMS group

Tag der Ausbildung in Hilchenbach.

„Türen auf für alle interessierten Schülerinnen und Schüler“, lautete das Motto beim diesjährigen „Tag der Ausbildung“ bei der SMS group. Am Samstag, dem 30. Juni 2018 wurden die Ausbildungseinrichtungen in Hilchenbach wieder zum offenen Aktionshaus.

Auszubildende und Ausbilder präsentierten den zahlreichen Besuchern ihre Berufsbilder und informierten über die Anforderungen, Inhalte, Abschlüsse und Zukunftsperspektiven. Bei den Gästen stießen vor allem die eingesetzte moderne Technik sowie die praxisbezogenen Einrichtungen auf großes Interesse. Im „LernWERK“ führten die Auszubildenden CNC-Maschinen, speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) und moderne Schweißeinrichtungen vor. In diesem Jahr kam erstmals eine HoloLens-Brille zum Einsatz. Mit dieser Brille kann man interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung darstellen. Auch moderne Lernmedien, wie Tectwo Skill wurden eingesetzt, wodurch man z. B. Montageanleitungen von der bildlichen Darstellung auf Papier mit Hilfe eines Tablets räumlich darstellen kann. Außerdem konnten sich die Besucher Schlüsselanhänger mit ihrem Namen beschriften und einen Flaschenöffner mit dem Firmenlogo gravieren lassen. Auch der elektrische Draht kam bei den Besuchern gut an.

In der technischen Ausbildung standen Informationen über den Ausbildungsberuf „Technischer Produktdesigner“ sowie Theorie und Praxis im ersten und zweiten Ausbildungsjahr im Vordergrund. Für den kaufmännischen Bereich waren besonders die PC-Ausbildung und der Ablauf der Ausbildung von Interesse. An PCs und CAD-Geräten konnten die Schüler auch selbst experimentieren. Zudem wurden Azubi-Speed-Datings angeboten.

Das Angebot von SMS richtete sich vornehmlich an Schüler der neunten, elften und zwölften Klassen der Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien im Kreis Siegen-Wittgenstein und Olpe. Aufgrund des Wochenendtermins wurden viele Schüler von ihren Eltern begleitet, die die Gelegenheit nutzten, sich über die beruflichen Möglichkeiten ihrer Kinder zu informieren.

Gegenwärtig bildet die SMS group in zehn gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus. Zum 1. September 2018 starten bei dem Anlagenbauer 85 Berufsanfänger mit ihrer Ausbildung. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen dann rund 350 Auszubildende, davon etwa 220 im Betrieb Hilchenbach, rund 50 in Düsseldorf und zirka 80 in Mönchengladbach.

Die Durchführung des „Tag der Ausbildung“ lag im Wesentlichen in den Händen der Auszubildenden. Sie planten und gestalteten die Führungen durch die Ausbildungseinrichtungen und gaben die notwendigen Erläuterungen. In der Zeit von neun bis 14 Uhr standen sie gemeinsam mit ihren Ausbildern zu Gesprächen und Informationen bereit. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

SMS group is a group of companies internationally active in plant construction and mechanical engineering for the steel and nonferrous metals industry. It has some 13,500 employees who generate worldwide sales of more than EUR 3 billion. The sole owner of the holding company SMS GmbH is the Familie Weiss Foundation.

Antje Seifert
Phone : +49 211 881-4505